CDU Kreisparteitag am 13. Oktober 2014 in Ellern

Geschrieben von Axel Gauer. Veröffentlicht in CDU Gemeindeverband Kirchberg 2014

Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Josef Bracht (Rheinböllen) bleibt Vorsitzender der CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis. Auf einem Kreisparteitag in Ellern wurde der Christdemokrat mit über 95 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter fungieren weiterhin Isabell von Salis-Soglio (Gemünden), Wolfgang Spitz (Bad Salzig) und Jan Hartel (Oberwesel). Aus dem CDU Gemeindeverband Kirchberg gehören zudem Agnes Chudy, Henau und Isabelle Kuhn, Dickenschied, dem neuen Kreisvorstand als Beisitzerinnen an.

Grund zur Freude gab es bei der CDU: Bei ihrem turnusgemäßen Kreisparteitag in der Ellerner Soonwaldhalle feierten die die Christdemokraten ihre hervorragenden Ergebnisse bei der vergangenen Kommunal- und Landratswahl. „Bei der Kommunalwahl konnten wir unser Ergebnis auf Kreisebene weiter ausbauen und einen Sitz im Kreistag hinzugewinnen. Und bei der Landratswahl konnte Marlon Bröhr ein grandioses Ergebnis einfahren. Ein tolles Jahr für die CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis“, betont Bracht. Und auch der gewählte Landrat Marlon Bröhr nutzte die Gelegenheit, sich für die Unterstützung seiner Partei im Wahlkampf zu bedanken.

Bei der Neuwahl des Vorstandes unterstützen die Mitglieder die Personalvorschläge der CDU-Verbände vor Ort. Demnach geht die CDU mit einem weitgehend unveränderten Personal in die kommenden beiden Jahre. Neben Hans-Josef Bracht wurden seine Stellvertreter Isabell von Salis-Soglio (Gemünden), Wolfgang Spitz (Bad Salzig) und Jan Hartel (Oberwesel) sowie Ralf Wickert (Emmelshausen) als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Kerstin Arend-Langenbach (St. Goar-Werlau), Thomas Stein (Urbar), Reimund Möcklinghoff (Boppard), Dietmar Emmerich (Dommershausen), Isabelle Kuhn (Dickenschied), Agnes Chudy (Henau), Frank Fischer (Emmelshausen), Dr. Andreas Nikolay (Simmern) und Hildegard Franzki (Mengerschied) gewählt.

Nach Kommunal- und Landratswahl wollen sich die Christdemokraten im kommenden Jahr intensiv auf die Landtagswahl vorbereiten. Dafür gibt CDU-Chef Bracht bereits die Marschrichtung vor: „Wir wollen im Jahr 2016 die desolate rot-grüne Landesregierung ablösen“, erklärt Bracht. Als Gründe nannte Bracht zukunftsgerichtete Politik der CDU und die katastrophale Politik der rot-grünen Landesregierung: „Die Landesregierung fährt ein Projekt nach dem anderen gegen die Wand. Und die Bürger müssen die Suppe auslöffeln“, so Bracht. Er nannte beispielhaft die Insolvenz von Nürburgring. „Die Chancen für einen grundlegenden Politikwechsel in Rheinland-Pfalz stehen sehr gut. Im Rhein-Hunsrück-Kreis möchten wir einen Beitrag dazu leisten“, betonte der neue und alte CDU-Kreisvorsitzende Hans-Josef Bracht.

Der neu gewählte Kreisvorstand. Aus dem CDU Gemeindeverband Kirchberg Isabell v. Salis-Soglio (2. v. re.), Isabelle Kuhn (4. v. re.) und Agnes Chudy (5. v. re.)

Im Rahmen des CDU-Kreisparteitages hat die CDU Rhein-Hunsrück verdiente Mitglieder für ihr Engagement in und für die CDU geehrt. „Wir sind stolz darauf, dass sich zahlreiche unserer Mitglieder über das übliche Maß hinaus in unserer Partei engagieren und damit auch einen Beitrag zum Erfolg unserer Partei in den vergangenen Jahren leisten“, betonte Hans-Josef Bracht. Die CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis ehre daher nicht nur langjährige Mitglieder, sondern auch verdiente Mitglieder.

In diesem Jahr wurde Guido Hübinger aus Sohren für sein langjähriges Engagement in der CDU vom CDU-Kreisvorsitzenden Hans-Josef Bracht geehrt. Er ist Vorstandsmitglied des CDU Gemeindeverbandes Kirchberg und des CDU Ortsverbandes Sohren-Büchenbeuren. Desweiteren ist er Mitglied und Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Ortsgemeinderat Sohren. Er gehörte auch dem Wahlkampfteam des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchberg Harald Rosenbaum bei dessen Wiederwahl am 28.09.2014 an. Neben Guido Hübinger wurden Gerhard Rolinger (St. Goar-Biebernheim), Siggi Dietrich (Birkheim), Marliese Habermehl (Rheinböllen), Gerd Peifer (Simmern), Ludwig Höffling (Boppard) und Heribert Glockner (Braunshorn) auf Vorschlag der einzelnen Gemeindeverbände vom CDU-Kreisvorsitzenden an diesem Abend geehrt.

Für die verdienten Mitglieder gab es neben einer Bundes-CDU-Dankesmedaille auch einen Blumenstrauß. „Unsere ehrenamtlichen Mitglieder, die sich in den Orts-, Stadt- und Gemeindeverbänden oder aber auch in den kommunalen Räten vor Ort engagieren, sind die tragende Säule der CDU“, betonte der CDU-Kreisvorsitzende Hans-Josef Bracht und sprach den Mitgliedern den Dank aus.

Freier VG-Bürgermeisterkandidat Harald Rosenbaum stellt sich dem CDU Gemeindeverband Kirchberg vor

Freier VG-Bürgermeisterkandidat Harald Rosenbaum

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverband Kirchberg am 8. Juli 2014 stellte sich der amtierende Bürgermeister Harald Rosenbaum als freier Kandidat für die Wahl des Bürgermeisters der VG-Kirchberg mit seinen Erfolgen in den letzten 8 Jahren und mit seinen Zielen für die kommenden 8 Jahren den Anwesenden vor.

Die Versammlung sagte dem Kandidaten Harald Rosenbaum einstimmig die volle Unterstützung bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl zu. Der 58-jährige Volljurist möchte auch weiterhin gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit den Mitgliedern der Ortsgemeinderäte und des Verbandsgemeinderates fraktionsübergreifend die Verbandsgemeinde Kirchberg positiv weiterentwickeln.

CDU Gemeindeverband begrüßt Julia Klöckner in Gehlweiler

Zum zweiten Mal fand am 15.06.2014 die Benefizwanderung „24 Stunden von Rheinland-Pfalz“ statt. Veranstaltungsort war erneut Hennweiler im Landkreis Bad Kreuznach, das durch seine geografische Lage südlich des Soonwaldes sowie westlich und östlich der Täler des Hahnenbachs und Simmerbachs bestens für einen Event dieser Kategorie geeignet ist.

Die Ortsgemeinde Gehlweiler fungierte erstmalig in diesem Jahr als Zwischenstopp zur Einnahme einer Mittagsverpflegung und war bestens für die Wanderer vorbereitet. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverband Kirchberg in Vertretung mit Wolfgang Wagner (1. Vorsitzender) und Bernd Hoffmann (2.Vorsitzender) ließ es sich nicht nehmen, die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner bei diesem Benefizevent persönlich zu begrüßen.

Wolfgang Wagner (zweiter v. links) und Bernd Hoffmann (rechts) begrüßen Julia Klöckner anl. der 24. Stundenwanderung in Gehlweiler; ganz links Ortsbürgermeister Kurt Aßmann