Politische Fortbildungsfahrt nach Berlin 2015

Geschrieben von Axel Gauer. Veröffentlicht in CDU Gemeindeverband Kirchberg 2015

Politische Fortbildungsfahrt nach Berlin 2015

Der Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Bleser folgten zahlreiche Mitglieder des CDU Ortsverbandes Sohren-Büchenbeuren zur politischen Fortbildungsfahrt nach Berlin. Nach einer kurzweiligen ICE-Fahrt wurden die Mitglieder in Berlin durch den Bundespressedienst empfangen. Es folgte der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Neben mehreren Etappen der Stadtrundfahrt wurde auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durch unseren Bundestagsabgeordneten vorgestellt. In diesem Ministerium übt Peter Bleser das Amt des Parlamentarischen Staatssekretär für unseren Wahlkreis „Mosel / Rhein-Hunsrück“ aus. Weitere eindrucksvolle Stationen der Fortbildung waren: Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und die anschließende Besichtigung der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes; Spreefahrt mit Abendessen und Stadtführung auf einem Schiff; Mittagsessen im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz; Führung im Bundeskanzleramt; Informationsgespräch beim Bundesnachrichtendienst und der Besuch der Gedenkstätte „Berliner Mauer, Bernauer Straße“. Die Teilnehmer waren sich darüber einig, hier ein abwechslungsreiches Programm absolviert zu haben und nahmen sehr viele Eindrücke mit nach Hause.