Informationsabend zu den aktuellen Entwicklungen am Flughafen Hahn mit MdL Alexander Licht

Aktuelle Entwicklungen am Flughafen Hahn mit MdL Alexander Licht

Lautzenhausen. Am Montag, den 07.03.2016, veranstaltete der CDU Gemeindeverband Kirchberg in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU Landtagsfraktion Alexander Licht einen Informationsabend zu den aktuellen Entwicklungen am Flughafen Hahn.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Alexander Licht die anwesenden Bürger zum Informationsabend, der unter dem Motto stand "Der Nürburgring wurde russisch! Und der Flughafen Hahn chinesisch?". Zum Einstieg ging der Landtagsabgeordnete auf die "Leitlinien für staatliche Flughafenhilfen" ein, welche für Betriebsbeihilfen einen Geschäftsplan verlangen, der gewährleistet, dass die Betriebskosten nach Ablauf des Übergangszeitraums voll gedeckt werden. Dass ein tragbares Zukunftskonzept fehlt, wird durch die sinkenden Passagierzahlen und der negativen Entwicklungen im Frachtverkehr deutlich. Alexander Licht kritisierte auch die ständigen Zuständigkeitswechsel auf politischer Ebene, da seit 2011 bereits vier Staatssekretäre für den Flughafen Hahn zuständig waren beziehungsweise sind. Auch im Zuge des Verkaufsprozesses fordert Alexander Licht von Frau Dreyer und Herrn Lewentz endlich Transparenz und Klarheit, "sagen Sie den Menschen endlich wer die Interessenten am Flughafen Hahn sind und was passiert, wenn der Verkauf scheitert". Im weiteren Verlauf des Informationsabends ging der Landtagsabgeordnete Licht auch auf die Wettbewerbsvorteile des Flughafens Hahn ein, beispielsweise die strategisch günstige Lage im Herzen Europas, die 24-Stunden-Fluggenehmigung und nach Abschluss der Bauarbeiten des Hochmoselübergangs sowie der Behebung des Nadelöhrs der B50 zwischen Büchenbeuren und Hinzerath und damit über einen direkten Anschluss an die transeuropäische Verkehrsachse. Er machte deutlich darauf aufmerksam, dass der Flughafen weiterentwickelt werden muss! Gleiches gilt auch für den Ausbau des Flughafens zu einem Luftverkehrszentrum, einer Änderung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) sowie der Entstehung eines Entwicklungsraums Hahn.
Zum Schluss bedankte sich Alexander Licht für das zahlreiche Interesse und die angeregte Diskussion und machte noch einmal deutlich „der Flughafen Hahn ist höchst bedeutsam für diese Region, mit all seinen Arbeitsplätzen am Flughafen, aber auch im direkten Umfeld. Der Hahn hat eine große Zukunft, doch müssen hierzu auf politischer Ebene endlich die richtigen Entscheidungen getroffen werden."

Lautzenhausen. Am Montag, den 7. März 2016, veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Kirchberg in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Alexander Licht einen Informationsabend zu den aktuellen Entwicklungen am Flughafen-Hahn.

Zur Ansicht der Präsentationsfolien zum Vortrag "Aktuelle Entwicklungen am Flughafen Frankfurt-Hahn", klicken Sie bitte hier.