Bund förderte Städtebau im Rhein-Hunsrück-Kreis mit mehr als einer halben Millionen Euro

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Herr MdB Peter Bleser besuchte am Montag, 23.05.2016 die Stadt Kirchberg/Hunsrück, um sich ein Bild von den dortigen Baumaßnahmen in der „Oberstraße Gänsacker“ zu verschaffen. Er wurde von zahlreichen CDU-Vertretern wie dem neuen Landtagsvizepräsidenten Hans-Josef Bracht, Verbandsbürgermeister Harald Rosenbaum, Stadtbürgermeister Udo Kunz und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Bernd Hoffmann begrüßt. Peter Bleser zeigte sich von den

Baufortschritten sichtlich beeindruckt und betonte die Wichtigkeit solcher Fördermittel:
„537.500 Euro investierte der Bund 2015 in städtebauliche Maßnahmen im Rhein-Hunsrück-Kreis“, so der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Kirchberg und Gemünden wird der Ausbau des Sanierungsgebietes „Oberstraße Gänsacker“ in Kirchberg mit 95.200 Euro und den historischen Ortskern Gemünden mit 54.200 Euro gefördert.

In Emmelshausen bezuschusste der Bund den Stadtkern mit 150.000 Euro im vergangenen Jahr. Die Ortsgemeinde Simmern erhielt 238.100 Euro aus dem Zentrenprogramm für die Innenstadt. Über diese Zahlen informierte der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold im Bundesbauministerium den Bundestagsabgeordneten.
In den letzten 10 Jahren förderte der Bund den Städtebau im Rhein-Hunsrück-Kreis mit mehr als 14 Millionen Euro. „Das ist eine stolze Bilanz“, freut sich Peter Bleser. „Mit der Städtebauförderung übernimmt die Bundesregierung flächendeckend Verantwortung für die Entwicklung unserer Kommunen und Landkreise. Eine intakte Infrastruktur ist Voraussetzung für die Ansiedlung von Unternehmen und den Zuzug von Familien und damit für die Zukunft des ländlichen Raumes.“

Peter Bleser will diese Maßnahmen auch für kleinere Dörfer erreichen. „Deshalb haben wir im Bundestag eine Änderung des Gesetzes über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küsten-schutzes“ (GAK) auf den Weg gebracht.

Bisher konnten wir mit dem GAK-Gesetz nur agrarbezogenen Maßnahmen fördern. Das neue Gesetz ermöglicht eine Förderung von Maßnahmen für die ländliche Entwicklung insgesamt. So z.B. Investitionen in die Infrastruk-tur, in nichtlandwirtschaftliche Kleinstbetriebe, in die Umnutzung von Ge-bäuden, etwa als Multifunktionshaus, in den ländlichen Tourismus und in die Verbesserung des kulturellen und natürlichen Erbes der Dörfer“, so Bleser.
In diesem Jahr werden dafür 30 Millionen Euro bereitgestellt und in den Folgejahren jeweils 60 Millionen Euro.

Städtebauliche Förderung durch den Bund im Landkreis Rhein-Hunsrück

Ort Förderung letzte 10 Jahre Förderung in 2015
Boppard 2.302.500 €
Emmelshausen 915.000 € 150.000 €