Kirchberger Christdemokraten setzen sich für ein flächendeckendes Radwegenetz in der Verbandsgemeinde Kirchberg ein!

Veröffentlicht in CDU Gemeindeverband Kirchberg 2020

Mobilität, Freizeit, Klima: aus den unterschiedlichsten Gründen wollen derzeit quer durch alle Generationen immer mehr Bürger Rad fahren – doch sind unsere Radwege schon fit genug für die Zukunft? "Viele Menschen in unserer Verbandsgemeinde würden gerne öfter das Rad nutzen, doch haben sie oft nicht das Gefühl, sicher und komfortabel fahren zu können", so der CDU-Vorsitzende Jan Frenzel.

Nicht zuletzt auch durch den Boom der E-Bikes wird gerade im ländlichen Raum das Rad fahren im Alltag neu entdeckt, da Höhenunterschiede plötzlich nicht mehr wichtig sind. "Auch unsere Region mit viel Berg und Tal kann plötzlich fahrradfreundlich werden und ist nicht nur für Freizeit-Mountainbiker interessant", erklärt Axel Gauer.

So wächst auch bei uns die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Wald-und-Wiesen-Alltagsradler: "Fuhren früher Jugendliche ab 15 Mofa, sind sie jetzt schon ab der 5ten Klasse mit dem E-Bike unterwegs: frei und unabhängig", führt David Sindhu an. Besonders Senioren steht durch die neue Mobilitätsalternative plötzlich ein anderer Aktionsradius zur Verfügung. "Für viele Familien, Pendler, Touristen wird ein attraktives Radwegenetz nun zum wichtigen Standortfaktor", so der Sohrener Ortsbürgermeister Markus Bongard. "Die Verbandsgemeinde Kirchberg bietet zwar grundsätzlich eine hohe Lebensqualität. Aber wir wollen auch künftig eine gute Entwicklung unserer Heimat mit einem sicheren Radwegenetz, das Menschen aller Generationen nutzen können", ergänzt Jan Behrensmeyer.

Karina Wächter (MdL) informierte sich in Gemünden über die anstehende Sanierung des Freibades und lobte das Engagement des Fördervereins

Veröffentlicht in CDU Gemeindeverband Kirchberg 2020

CDU Landtagsabgeordnete Karina Wächter (von links) mit Elke Roos, Taina Kammritz und Olaf Ketzer vom Förderverein.

Die Sanierung des Freibades in Gemünden und die Einbindung in ein touristisches Konzept standen im Mittelpunkt eines Infobesuchs der CDU Landtagsabgeordneten Karina Wächter gemeinsam mit dem Förderverein im Gemündener Bad. Dabei hob Wächter besonders das große Engagement des Freibad-Fördervereins hervor. Der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins berichtete dabei über die nächsten Schritte zur Sanierung des Bades.

"Wir müssen gerade im ländlichen Raum attraktive Angebote für die Menschen erhalten und schaffen - dazu gehören auch Freibäder", betonte Wächter und lobte das Engagement des Freibad-Fördervereins. "Es ist beeindruckend, dass so viele Menschen hinter dem Projekt stehen und sich für eine Zukunft des Bades stark machen Das Engagement ist weit über Gemünden hinaus bekannt", ergänzte Wächter.

Taina Kammritz, Vorsitzende des Fördervereins, berichtete gemeinsam mit Elke Roos und Olaf Ketzer vom Engagement des Vereins, über die große Spendenaktion bis hin zu Arbeitseinsätzen am und im Freibad. "Unser Ziel war immer, das Freibad zu erhalten. Wir haben nie locker gelassen", betont Kammritz.

Mit Erfolg. Denn das Gemündener Freibad soll saniert werden. Positiv wertet die Christdemokratin daher auch die Aussagen, dass die kommunalen Gremien die Grundsatzbeschlüsse dafür gefasst haben. Mit dem Votum des Sportstättenbeirates des Rhein-Hunsrück-Kreises können zudem Fördermittel des Kreises und des Landes fließen. "Wir haben große Überzeugungsarbeit geleistet - für unser Freibad", so Kammritz. Aktuell werden die Planungen des neuen Bades abgeschlossen. Die Baumaßnahmen sollen im kommenden Jahr erfolgen. Wenn alles nach Plan läuft, ist die Eröffnung des sanierten Freibades für 2022 vorgesehen.

Im Zuge der Sanierung des Freibades wird der Fokus auch stärker auf der touristischen Vermarktung der Region rund um Gemünden gelegt. So ist ein Gesamtkonzept mit Barfußpfad und Einbindung von Bad und Radweg vorgesehen. "Davon kann die gesamte Region profitieren und gestärkt werden", ist sich die CDU-Landtagsabgeordnete Karina Wächter sicher.

Landrat Marlon Bröhr soll Bundestagskandidat werden

Landrat Marlon Bröhr soll Bundestagskandidat werden

Diesen Vorschlag unterbreitet unser CDU Kreisverband Rhein-Hunsrück den beiden Kreisverbänden Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell.

"Herzlichen Glückwunsch an Marlon Bröhr. Ich bin sicher, er wird die beiden Kreisverbände, die Parteimitglieder und im Wahlkampf die Bürgerinnen und Bürger überzeugen, dass er unsere Interessen im ländlichen Raum am besten vertreten kann.", sagt der Kreisvorsitzende Tobias Vogt zur Nominierung.

Tobias Vogt soll das Direktmandat holen

Tobias Vogt soll das Direktmandat im Wahlkreis 16 holen

In unserem Nachbarwahlkreis 16 nominierte die CDU Rhein-Hunsrück ihren Kandidaten Tobias Vogt aus Buch für die Landtagswahl 2021. Er wird die Kreis-CDU in den Wahlkampf führen und um das Mandat im Landtag kämpfen, nachdem der langjährige Abgeordnete Hans-Josef Bracht nicht mehr antritt.

Die Unterstützung für Vogt, der seit Jahresbeginn auch Kreisvorsitzender ist, war groß. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 75 bei 77 Stimmen wurde der Bucher in der Simmerner Hunsrückhalle gewählt.

Rückblick auf den Abschluss der Wahlkreistour von Karina Wächter mit Christian Baldauf

Geschrieben von Axel Gauer. Veröffentlicht in CDU Gemeindeverband Kirchberg 2020

Ein schöner Rückblick auf den Abschluss der Wahlkreistour von Karina Wächter mit Christian Baldauf am 8. August 2020 auf dem Marktplatz in Kirchberg:

Ein grosser Dank geht an Christopher Neef für seine durchgeführten Video Interviews mit unseren Landtagskandidaten, die aufwendige redaktionelle Bearbeitetung des Videomaterials & das wir seinen Videobeitrag hier veröffentlichen dürfen.

Grillen mit Wahlkreiskandidatin Karina Wächter & Spitzenkandidat Christian Baldauf (MdL)

Grillen mit Karina Wächter & Spitzenkandidat Christian Baldauf (MdL)

Liebe Parteifreunde,
am Samstag, den 8. August 2020, besucht unser Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, gemeinsam mit Karina Wächter, als Wahlkreiskandidatin sowie weiteren Mandatsträgern/innen unsere Region.

Zum lockeren Austausch und Kennenlernen laden wir alle interessierten Mitglieder und BürgerInnen

ab 19:00 Uhr zum Grillen mit Christian Baldauf
Treffpunkt: Marktplatz in Kirchberg

recht herzlich ein. Wir würden uns sehr über Ihre/Eure Teilnahme an diesem Termin sehr freuen. Aufgrund der Coronavorschriften bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 06761 - 2688.

Karina Wächter & Christian Baldauf & Jan Frenzel

Rheinland-Pfalz kann mehr!

Wahlkreiskandidatin Karina Wächter & Spitzenkandidat Christian Baldauf (MdL) vor Ort

Grillen mit Karina Wächter & Spitzenkandidat Christian Baldauf (MdL)

Am Samstag, den 08. August 2020, von 08:15 bis 20:00 Uhr sind unsere Wahlkreiskandidatin Karina Wächter und der Fraktionsvorsitzende der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag und Spitzenkandidat für die Landtagswahl in 2021 Christian Baldauf (MdL) vor Ort:

• 08:15-09:00 Frühstück – Warm-Up, Moselstr. 33, Vinothek Weingut Brixius, Maring
  • 09:15-10:45 Besuch in der Tagespflege Edith Becker, Moselweinstraße 7, Minheim
  • 11:15-12:45 Austausch mit der Energiewende Hunsrück-Mosel eG, Bürgerhaus Monzelfeld
  • 13:30-16:15 Ortsbegehung Thalfang mit Bürgermeisterkandidatin Vera Höfner
  • Grillen mit Christian Baldauf ab 19:00 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchberg

Aufgrund der Coronavorschriften bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder tele-fonisch: 06761 - 2688.

Interesse mit dabei zu sein?
Dann kommen Sie vorbei - wir freuen uns auf Sie!

Ihre CDU Kandidaten für die Wahl 2021 Karina Wächter & Christian Baldauf

Karina Wächter kandidiert im Wahlkreis 23 - Jan Frenzel wird B-Kandidat

Karina Wächter kandidiert im Wahlkreis 23

Die CDU nominierte in einer Deligiertenversammlung die 29-jährige Karina Wächter aus Lösnich als Kandidatin für das Direktmandat. Zum Wahlkreis 23 gehört die Verbandsgemeinde Kirchberg aus der Jan Frenzel als B-Kandidat stammt.

Alexander Licht wird nicht wieder für den Landtag kandidieren und bereits zum 31.08.2020 sein Mandat nach 29 Jahren niederlegen. Als B-Kandidatin bei der Landtagswahl 2016 wird Karina Wächter am 01.09.2020 auf Alexander Licht im Landtag folgen.

Der CDU Kreisvorsitzende Tobias Vogt würdigt die Verdienste von Alexander Licht. Besonders hebt Vogt den Einsatz von Alexander Licht für den Flughafen Hahn hervor. Außerdem würdigt er, dass es Alexander Licht immer gelungen ist das Direktmandat zu gewinnen, auch wenn die CDU beim Zweitstimmenergebnis im Wahlkreis 23 nicht immer vorne lag.

In Karina Wächter sieht Vogt eine würdige Nachfolgerin. Die Steuerberaterin aus Lösnich möchte im Schwerpunkt die Rahmenbedingungen für das Leben aller Generationen im ländlichen Raum verbessern.